Tuesday, March 11, 2008

[Fwd: Am Berliner Amerikaus kommt wieder Farbe ins Spiel!]

begin:vcard
fn:Rainer Langhans
n:Langhans;Rainer
note;quoted-printable:Mein t=C3=A4glicher Nachrichtenblog: http://interessantundneu.blogspot.co=
m/=0D=0A=
und der Focus Video Blog - donnerstags immer neu -=0D=0A=
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/post_fuer_langhans

version:2.1
end:vcard

Hallo an alle geschÀtzten Verteilerteilnehmer,

einige haben wahrscheinlich schon davon gehört. Im Berliner Amerikahaus an der Hardenbergstr./Bhf. Zoo kann man sich momentan eine (wenig gelungene) Ausstellung Ìber "Ž68-Brennpunkt Berlin" ansehen, die von der Bundeszentrale fÌr politische Bildung veranstaltet wird. (http://www.bpb.de/veranstaltungen/AA676K,0,68_%96_Brennpunkt_Berlin.html)
Vor der TÌr hat man einen alten Wasserwerfer (Bj. Ž74, wie "zeitnah") aus BestÀnden der Polizeihistorischen Sammlung postiert, auf das es schön authentisch wirke. Ich mache dort momentan auf Honorarbasis FÌhrungen mit Schulklassen, versuche, die dort anzutreffenden Defizite gerade was die kulturrevolutionÀren Aspekte der Revolte angeht etwas zu kompensieren (Rainer, z.B. hÀngt da mal wieder das "hodenlose" KI-Wandbild im Riesenformat - jedesmal ein netter AnknÌpfungspunkt, um das beliebte Spiel "Fehlt da nicht was?" mit meinen zumeist pubertierenden Zuhörern zu spielen - kleiner Tipp: es sind nicht die Anziehsachen, die da fehlen...)

Nun hat am letzten Freitag, den 7. MÀrz - Dutschkes 68ster Geb. (sic!) - ein Unbekannter bei laufendem Betrieb gg. 17 h Ortszeit den Wasserwerfer vor der TÌr mittels eines mit roter Farbe gefÌllten Feuerlöschers farblich etwas "umgewandelt" und damit eine mit dem Berliner Amerikahaus stets verbundene situationistische Traditionslinie wieder aufgenommen. Als ich heute zu einer FÌhrung kam, habe ich die Mundwinkel gar nicht mehr herunter bekommen. Das Ding ist jetzt linksseitig (!) knallrot, sieht aus wie ein Feuerwehrlöschfahrzeug und auch die Fassade hat wieder einmal was abbekommen.
Ich versuche noch vor der - wahrscheinlich bald erfolgenden Reinigung - ein Farbfoto zu machen und schicke es rum (habe im web noch keine Meldung dazu gefunden, gibt es die?). Heute hatte ich zwar meine alte Analog-Spiegelreflex dabei, die aber ironischerweise mit einem s/w-Film bestÃŒckt war...
Der oder die "TÀter" ("TÀterin?") hat auch wasserlösliche Farbe verwendet, möglicherweise, um sich fÌr alle FÀlle vor dem Kadi einen kleinen Argumentationsvorsprung zu verschaffen.

Alles in allem eine rundum gelungene Aktion, die wahrscheinlich nicht nur mir und dem einen Wachschutzmitarbeiter richtig gut gefallen haben dÃŒrfte.

Einen Gru� an die "Jungen Situationisten" (oder waren es doch leider wieder nur die alten, Herr Kunzelmann?) und bitte weiter so!!

(Ich persönlich glaube ja, es waren Beamte der Berliner Polizeihistorischen Sammlung, die auf diese Weise der leeren Berliner Landeskasse bzw. der BPB mal wieder eine kostenlose Grund-Reinigung eines ihrer LieblingssammlungsstÌcke entlocken wollten. Die Idee kam ihnen bei der LektÌre von 68er-Bewegungs-Literatur, die sie im Vorfeld von der BPB bekommen hatten)


Liebe Gr�e,
Alexander Holmig, Historiker, Brandenburg an der Havel

in der Hoffnung, das es doch i.O. war, den Verteiler mal so zu nutzen?