Sunday, September 13, 2015

Re: Medien ǀ McLuhan hat sich geirrt — der Freitag (Kommentare!)

"Das Medium ist die Message wo immer es um Leben geht. Wenn wir die DNA und auch die Großhirnrinde betrachten können wir sehen, dass ein wesentliches Merkmal Reflektion ist und in der Folge Reproduktion und Rekombination -und Mutationsfähigkeit. Zusammen ist das nichts anderes als Medium=Botschaft oder Operator=Operand wie etwa in der Gödelisierung in der Mathematik.

Gerade macht die Softwarewelt, die hinter dem Internet steht, eine Revolution durch. Mehr und mehr wird die Reflektion ihrer Selbst eingeführt. Medientheorie ohne Softwaretheorie zu denken ist weniger als eine halbe Sache. Sobald die Software hinter und im Netz die Texte, Audioaufnahmen, Videos nicht mehr NUR als Content transportiert sondern interpretiert, wird erst augenfällig werden was McLuhan gemeint hat. Wir sind mitten in diesem Prozess.

Wohin das führt ist gar nicht abzusehen, aber gerade jetzt McLuhan zu den Akten zu legen, wäre mehr als daneben.

Inwiefern das Medium die Botschaft ist, wird uns erst aufgehen, wenn wir unser Softwareparadigma von klassischer Logik auf eine noch nicht fassbare Logik von Quantensystemen umstellen. Heute probieren wir den anvisierten Quantencomputer immer wieder als weiteres Trägermedium für herkömmliche Logik zu sehen. Aber genau das ist eben das typische Spiel: Man meint Medien seien beliebig und versucht immer nur wieder alte Botschaftsmuster zu übertragen, statt zu sehen, dass man nun damit völlig anders denken und schöpfen kann.

McLuhan bleibt hochaktuell."


- Kommentar von ITERATOR

On 13 September 2015 at 04:01:13, Rainer Langhans (r.langhans@gmx.net) wrote:

<https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/marshall-mcluhan-hat-sich-geirrt>